RAG Sanitätsdienst Rheinland-Pfalz
RAG Sanitätsdienst Rheinland-Pfalz

03/2018 - Schminktraining RND

Schminktraining der RND-Gruppe am 17. März 2018

„Nicht erschrecken, nur geschminkt!“

 

„Nicht erschrecken, nur geschminkt!“ So oder so ähnlich könnte der Slogan des Schminktrainings gewesen sein, welches die RND-Gruppe (Realistische Notfalldarstellung) der RAG Sanitätsdienst Rheinland-Pfalz am 17.03.2018 in der Südpfalz-Kaserne in Germersheim veranstaltet hat. Zugegen waren insgesamt 14 Mitglieder der RAG sowie auch Helferinnen und Helfer von verschiedenen Gliederungen des Deutschen Roten Kreuzes und des Jugendrotkreuzes.

 

Zu Beginn der Veranstaltung wurde den Teilnehmern durch die RND-Leiterin der RAG, Frau Jennie Völker, ein Einblick in das benötigte Werkzeug und Arbeitsmaterial gegeben mit dem klaren Ziel: Nicht nur schauen, sondern auch anfassen und ausprobieren! Welches Material gibt es? Was steht der Bundeswehr/Reserve zur Verfügung und was gibt es darüber hinaus sonst noch?

 

Nachdem der erste Einblick in das Arbeitsfeld der RND geschafft war, folgten mehrere praktische Ausbildungseinheiten, bei denen die Teilnehmer selbst Hand anlegen mussten. In kleinen Teams wurden gegenseitig Blutergüsse und Prellmarken aufgebracht, kreidebleiche Schock-Gesichter geschminkt sowie vielfältige Verletzungen wie Schnittwunden, Platzwunden und Verbrennungen gestaltet. Den Abschluss am Nachmittag bildete unter anderem eine Sicherheitsunterweisung in Bezug auf die Planung und Durchführung von Übungen mit Verletztendarstellern sowie die Überreichung der Fortbildungsnachweise an die einzelnen Teilnehmer.

 

Das Ziel der RAG, neues Wissen und Kenntnisse an Interessierte weiter zu geben, wurde mit dieser Veranstaltung voll erfüllt. Die RAG dankt allen Teilnehmern und Helfern für diesen tollen und gelungenen Tag!

 

Text & Bilder: B. A. Schäfer

Standorte von RAG'en Sanitätsdienst:

- RAG SanDst Kiel

- RAG SanDst Nord (Lüneburg)

- RAG SanDst Berlin-Brandenburg

- RAG SanDst RK Hessisch-Lichtenau

- RAG SanDst RLP (Mutterstadt)

 

Geplante RAG SanDst - Standorte:

- RAG SanDst Lübz

- RAG SanDst Leipzig

- RAG SanDst München

- RAG SanDst Euskirchen

Rot = Aktive RAG'en SanDst

Gelb = Geplante RAG'en SanDst

(Stand: März 2018)

Druckversion Druckversion | Sitemap
© RAG Sanitätsdienst Rheinland-Pfalz