RAG Sanitätsdienst Rheinland-Pfalz
RAG Sanitätsdienst Rheinland-Pfalz

05/2018 - Simulationstraining MHD

Simulationstraining für das Bildungszentrum HRS des Malteser Hilfsdienstes am 05. Mai 2018

Ungewohnte Einsatzlagen – Training für den Ernstfall

 

Eine unübersichtliche Einsatzlage, überall verletzte und vor Schmerzen schreiende Menschen. Die 12 Auszubildenden der Notfallsanitäterschule des Malteser Bildungszentrums HRS mussten am 05. Mai in der Südpfalz-Kaserne in Germersheim mehr als einmal einen ruhigen Kopf und klaren Verstand bewahren, um die ihnen gestellten Herausforderungen der praktischen Übungsszenarien zu meistern.

 

Die RAG Sanitätsdienst Rheinland-Pfalz, welche diese Ausbildungsveranstaltung organisiert und durchgeführt hat, setzt den Schwerpunkt bei dieser Art von Ausbildung auf nicht alltägliche Einsatzsituationen im Rahmen der Versorgung einer Vielzahl von Verletzten. Nach der Begrüßung am Morgen bestand die erste Aufgabe für die Teilnehmer darin, in kleinen Teams mithilfe von Verletztenanhängekarten, PRIOR-Schema und Patientenübersicht, mehrere verletzte, bzw. betroffene Personen einer Erstsichtung zu unterziehen und lebensrettende Sofortmaßnahmen durchzuführen. Ziel dieser Übung war es, den Teilnehmern das Material und die Arbeitsabläufen näher zu bringen und ein erstes Umdenken zur „normalen“ Ein-Patient-Versorgung zu schaffen, denn in einem Einsatz mit vielen Betroffenen müssen ganz klare Strukturen und Behandlungsprioritäten umgesetzt werden.

 

Am Mittag und Nachmittag folgten dann insgesamt vier praktische Übungsszenarien, in welchen verschiedene, fiktive Lagen simuliert wurden. Erstsichtung, Einteilung von Einsatzkräften, Kommunikation, Rettung und Patientenversorgung sowie Organisation des Abtransportes. Das alles galt es dabei zu managen. Abgeschlossen wurden die Übungseinheiten mit ausgiebigen Nachbesprechungsrunden, bei denen offenen Fragen gemeinsam in der Gruppe unter Moderation unserer Ausbilder erörtert und geklärt werden konnten.

 

Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals bei der Notfallsanitäterschule des Malteser Bildungszentrums HRS für die stets gute Zusammenarbeit sowie bei allen Teilnehmern, die bei den sommerlichen Temperaturen alles gegeben und eine hervorragende Leistung abgelegt haben! Des Weiteren gilt unser ganz großer Dank den vielen Patientendarstellern, die uns immer wieder auf komplett freiwilliger Basis unterstützen!

 

Text: B. A. Schäfer; Bilder: diverse

Standorte von RAG'en Sanitätsdienst:

- RAG SanDst Kiel

- RAG SanDst Nord (Lüneburg)

- RAG SanDst Berlin-Brandenburg

- RAG SanDst RK Hessisch-Lichtenau

- RAG SanDst RLP (Mutterstadt)

 

Geplante RAG SanDst - Standorte:

- RAG SanDst Lübz

- RAG SanDst Leipzig

- RAG SanDst München

- RAG SanDst Euskirchen

Rot = Aktive RAG'en SanDst

Gelb = Geplante RAG'en SanDst

(Stand: März 2018)

Druckversion Druckversion | Sitemap
© RAG Sanitätsdienst Rheinland-Pfalz